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Wettbewerbe

Unser Verband unterstützt und richtet geographische Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte aus. In ihnen spiegelt sich die große Vielfalt des Faches Geographie wider.

Die Sieger im Diercke -Wissenwettbwerb stehen fest!

By Wettbewerbe

Geographische Wettbewerbe, gefördert durch das Ministerium

Es ist ein Alleinstellungsmerkmal des Fachs Geographie, nicht nur eine große Themenbreite abzudecken, sondern auch die Vernetzung von sozial-, kultur- und naturwissenschaftlichen Themen voranzutreiben. Geographische Methoden und Medien, die eine reale Begegnung mit dem Unterrichtsgegenstand ermöglichen (Exkursionen, originale Gegenstände), ein konkret-ikonisches Format aufweisen (Bilder, Filme) oder einen potenziellen Handlungscharakter haben (Experimente, Modelle, Projekte, Computer), interessieren Jugendliche besonders. Der Atlas, Karten, Diagramme, Texte und das Lehrbuch interessieren am wenigsten, werden aber im Unterricht noch immer häufig eingesetzt. Die aktuelle Lehrplananpassung und die Zusammenarbeit in den Fachbereichen der Schulen bindet diesen Einsatz der Medien aktuell weiter ein. 

Ein Überblick auf die unterschiedlichen Schülerwettbewerbe weist auf viele Möglichkeiten auch für den Geographieunterricht hin. Das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt deshalb seit vielen Jahren den Diercke WISSEN Wettbewerb in der Geographie. Grundlage dafür ist die gute Zusammenarbeit mit dem Landesverband Deutscher Schulgeographen Sachsen-Anhalts im VDSG. So werden in jedem Schuljahr die Landessieger im feierlichen Rahmen an ihren Schulen geehrt. Ein guter Zeitpunkt, um den betreuenden Geographielehrern vor Ort für ihre verantwortungsvolle Arbeit zu danken. Gleichzeitig werden damit die Vorbereitungen auf das Bundesfinale eröffnet. Zuerst in Bremen, dann in Hamburg und Berlin, wird es nun seit vielen Jahren in Braunschweig durchgeführt. Im Sommer 2007 konnte eine Mitarbeiterin aus dem Referat 23 der Abteilung 2 des Ministeriums für Bildung am Finale auf Bundesebene in Hamburg als Gast daran teilnehmen und zeigte sich begeistert. Der deutsche Pädagoge Carl Friedrich Wilhelm Diercke (1842-1913) hinterließ den Erfolg seiner Arbeit nicht nur in Braunschweig. Von ihm stammt der Diercke-Schulatlas, der heute als Diercke Weltatlas in der Westermann Druck- und Verlagsgruppe in Braunschweig erscheint. Auch in anderen europäischen Ländern findet er an den Schulen Verwendung und startet zum neuen Schuljahr in einer kompletten Neubearbeitung. Unser teilnehmerstärkster Geographie-Wettbewerb auf Bundesebene trägt also nicht nur den Namen von Carl Diercke, sondern erinnert zu Beginn des Finales in jedem Jahr an seine unermüdliche Arbeit. Austragungsort für diesen Bundesentscheid am 16.06.2023 wird nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder das Wilhelm-Gymnasium in Braunschweig sein, ein Gymnasium mit sprachlichem und mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Hier stellen die sechzehn Landessieger und der Sieger des Wettbewerbs an den Deutschen Auslandsschulen (DAS) ihr geographisches Wissen unter Beweis. Meistens sind es die Jungen, die als jeweilige Landessieger ermittelt werden konnten und die ihr Bundesland vertreten, weil in manchen Jahren überhaupt keine Mädchen beim Finale auf Bundesebene dabei waren. In diesem Jahr gibt es für Sachsen-Anhalt eine Premiere. Zum ersten Mal fährt eine Schülerin nach Braunschweig. Insgesamt waren es nur sieben Mädchen, die unter vierundvierzig beteiligten Schulsiegern zur Ermittlung des Landessiegers Sachsen-Anhalts angetreten sind. 43 % der erfolgreichsten Schulsieger kamen in diesem Jahr aus der 9. Jahrgangsstufe. Auch waren die Gymnasien bei den insgesamt 10.340 am Wettbewerb beteiligten Schülern am meisten vertreten. Zu einem der nächsten Geographielehrertage oder Fortbildungsveranstaltungen wird unsere neue Landessiegerin ausgezeichnet. 

Neun Schulsieger standen auch im vergangenen Jahr schon einmal als Schulsieger auf unseren veröffentlichten Listen. Sie haben es an ihrer Schule sogar ein zweites Mal geschafft. Auch der Landessieger 2022 ist wieder mit dabei und erreichte den 2. Platz.

Einblick auf geschlechterspezifische Interessensunterschiede werden an dieser Stelle wichtig. Viele geographische Themen interessieren die männlichen Schüler gleichermaßen, so jene aus den Bereichen „Naturkatastrophen, Planet Erde“. Mädchen haben aber eine deutliche Vorliebe für Themen, die „Menschen und Völker“ betreffen sowie für die geowissenschaftlichen Themen „Trinkwasser“ und „Meer“. Was den Umgang mit fachspezifischen Arbeitsweisen anbelangt, so interessieren sich die Jungen eher für abstrakte Medien (Tabellen, Grafiken, Diagramme, Karten), den Computer und Experimente, Mädchen hingegen mehr für Informationen in Text-Formaten (Erlebnis-, Reise-, Zeitungsberichte) und konkret-anschauliche Medien. Die Motivation, mit weniger beliebten Medien zu arbeiten, kann mittels innovativer lernmethodischer Ansätze, die sich an lernpsychologischen Grundlagen orientieren und auf geographische Fachinhalte abgestimmt sind, gesteigert werden (z.B. „Karten im Kopf“, lebendige Profile, Lebenslinien-Diagramme)

Aufgrund einer Langzeitanalyse ist es auch nachvollziehbar, dass das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt, das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und der Landesverband Deutscher Schulgeographen im VDSG zur Förderung und Durchführung geographischer Wettbewerbe beständig und kontinuierlich eng zusammenarbeiten.

Heike Kopf

Landesbeauftragte Diercke WISSEN Wettbewerb
Ehrenvors. VDSG Sachsen-Anhalt
E-Mail: ge.kopf@t-online.de

Liste der Platzierungen 1 bis 10

 

Name, Vorname

Schule

1. Voigt, Laureen  Burger Roland-Gymnasium Burg
2. Gumboldt, Sebastian Ökumenisches Domgymnasium Magdeburg
3. Albrecht, Noel Gymnasium Carolinum Bernburg
4. Methner, Jonas Georg Gymnasium Georg Cantor Halle
5. Bergemann, Gero Wim Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg
6. Heinze, Linda Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium Haldensleben
7. Welz, Corin  Latina August Hermann Francke Landesgymnasium Halle
8. Illi, Alexandru Europaschule Luther-Melanchthon-Gymnasium Lutherstadt Wittenberg 
9. Hollmann, Linus CJD Christophorus Schulen Droyßig
10. Lippert, Alexander Fallstein-Gymnasium Osterwieck

 

Liste aller Platzierungen

Tabelle Landessieger Sachsen-Anhalt 2023

Innovationspreis für Schulgeographie 2023 der Prof. Dr. Frithjof Voss-Stiftung

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Bronzeplakette des Innovationspreises

Der „Innovationspreis für Schulgeographie“ wird von der Frithjof Voss-Stiftung alle zwei Jahre auf dem Deutschen Kongress für Geographie vergeben. Er zeichnet eine Schule aus, die sich in herausragender Weise und langfristig für die Förderung wissenschaftsnaher geographischer Bildung eingesetzt hat. Dabei werden keine Einzelpersönlichkeiten ausgezeichnet.

Der Preis besteht neben einem Preisgeld aus einer Bronzestatuette („Die schöne Gaia“) sowie einer Bronzeplakette. Das Preisgeld ist ausschließlich für den weiteren Ausbau der Geographieabteilung zu verwenden. Während die Statuette nach zwei Jahren an die neue Preisträgerin weiterwandert, verbleibt die Bronzeplakette bei der ausgezeichneten Schule.

Hiermit ergeht die Aufforderung an Schulen, sich um diesen Innovationspreis zu bewerben, der ein weiteres Mal 2023 beim Deutschen Kongress für Geographie 2023 in Frankfurt/M. vergeben wird.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine von der Voss-Stiftung eingesetzte unabhängige Kommission von Schul- und Hochschulgeographen.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen über die geographische Bildungsarbeit der jeweiligen Schule, auch in Form von Projektarbeit und/oder Präsentationsergebnissen von schulischen Resultaten in der Öffentlichkeit, sind bis 30. Mai 2023 zu richten an:

Dr. Simone Reutemann
Zweite Vorsitzende des VDSG
Professur für Humangeographie der TU Dresden
Hülsse-Bau, 3. Stock, Ostflügel, Zimmer 358,
Helmholtzstr. 10
01069 Dresden

E-Mail: simone.reutemann@tu-dresden.de

Geo-Fotowettbewerb des Landes Sachsen-Anhalt

Informationen zum Wettbewerb folgen noch

Diercke iGeo

Der Wettbewerb „iGeo“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren, die physisch-geographische und humangeographische Fragestellungen in englischer Sprache beantworten. In Deutschland werden alle zwei Jahre über die Schulebene, die Bundesländer dann im Bundesausscheid die vier Teilnehmenden der Nationalmannschaft ermittelt. Sie vertreten unser Heimatland auf der internationalen Geographie-Olympiade

Diercke Wissen

Bei dem Wettbewerb „Diercke Wissen“ stellen die Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 ihr Wissen zu physisch-geographischen und humangeographischen Schwerpunkten unter Beweis. Über die Ebenen der Klassen, der Schulen und des Bundeslandes werden die 16 Teilnehmenden für den jährlichen Bundesausscheid ermittelt. Hinzu kommt eine weitere Teilnahmemöglichkeit für die/den Beste/n der deutschen Auslandsschulen. Auf Schulebene können auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ihr Geographiewissen mit dem Fragebogen WISSENs-Junior nachweisen.

Bundesumwelt Wettbewerb (BUW)

Der BundesUmweltWettbewerb richtet sich an die Altersgruppen der 10- bis 16-Jährigen mit dem BUW I und an die 17- bis 20-Jährigenn mit dem BUW II. Ziel des Wettbewerbes ist es, Umweltprobleme zu erkennen und dafür Lösungen zu finden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Weg vom Wissen zum nachhaltigen Handeln zu sowie der Verbindung von Theorie und Praxis zu. Der VDSG e.V. unterstützt den Wettbewerb mit einem Sonderpreis für eine bemerkenswerte Leistung, die aus dem Geographieunterricht erwachsen ist.