Skip to main content

Landesverband

Aufgabe des Verbandes Deutscher Schulgeographen e.V. ist die Förderung des Geographieunterrichts und der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland.

Geographische Wettbewerbe, gefördert durch das Ministerium

By Landesverband

Es ist ein Alleinstellungsmerkmal des Fachs Geographie, nicht nur eine große Themenbreite abzudecken, sondern auch die Vernetzung von sozial-, kultur- und naturwissenschaftlichen Themen voranzutreiben.[1] Geographische Methoden und Medien, die eine reale Begegnung mit dem Unterrichtsgegenstand ermöglichen (Exkursionen, originale Gegenstände), ein konkret-ikonisches Format aufweisen (Bilder, Filme) oder einen potenziellen Handlungscharakter haben (Experimente, Modelle, Projekte, Computer), interessieren Jugendliche besonders. Der Atlas, Karten, Diagramme, Texte und das Lehrbuch interessieren am wenigsten, werden aber im Unterricht noch immer häufig eingesetzt.[2] Die aktuelle Lehrplananpassung und die Zusammenarbeit in den Fachbereichen der Schulen bindet diesen Einsatz der Medien aktuell weiter ein.

Ein Überblick auf die unterschiedlichen Schülerwettbewerbe weist auf viele Möglichkeiten auch für den Geographieunterricht hin. Das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt deshalb seit vielen Jahren den Diercke WISSEN Wettbewerb in der Geographie. Grundlage dafür ist die gute Zusammenarbeit mit dem Landesverband Deutscher Schulgeographen Sachsen-Anhalts im VDSG. So werden in jedem Schuljahr die Landessieger im feierlichen Rahmen an ihren Schulen geehrt. Ein guter Zeitpunkt, um den betreuenden Geographielehrern vor Ort für ihre verantwortungsvolle Arbeit zu danken. Gleichzeitig werden damit die Vorbereitungen auf das Bundesfinale eröffnet. Zuerst in Bremen, dann in Hamburg und Berlin, wird es nun seit vielen Jahren in Braunschweig durchgeführt. Im Sommer 2007 konnte eine Mitarbeiterin aus dem Referat 23 der Abteilung 2 des Ministeriums für Bildung am Finale auf Bundesebene in Hamburg als Gast daran teilnehmen und zeigte sich begeistert. Der deutsche Pädagoge Carl Friedrich Wilhelm Diercke (1842-1913) hinterließ den Erfolg seiner Arbeit nicht nur in Braunschweig. Von ihm stammt der Diercke-Schulatlas, der heute als Diercke Weltatlas in der Westermann Druck- und Verlagsgruppe in Braunschweig erscheint. Auch in anderen europäischen Ländern findet er an den Schulen Verwendung und startet zum neuen Schuljahr in einer kompletten Neubearbeitung. Unser teilnehmerstärkster Geographie-Wettbewerb auf Bundesebene trägt also nicht nur den Namen von Carl Diercke, sondern erinnert zu Beginn des Finales in jedem Jahr an seine unermüdliche Arbeit. Austragungsort für diesen Bundesentscheid am 16.06.2023 wird nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder das Wilhelm-Gymnasium in Braunschweig sein, ein Gymnasium mit sprachlichem und mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Hier stellen die sechzehn Landessieger und der Sieger des Wettbewerbs an den Deutschen Auslandsschulen (DAS) ihr geographisches Wissen unter Beweis. Meistens sind es die Jungen, die als jeweilige Landessieger ermittelt werden konnten und die ihr Bundesland vertreten, weil in manchen Jahren überhaupt keine Mädchen beim Finale auf Bundesebene dabei waren. In diesem Jahr gibt es für Sachsen-Anhalt eine Premiere. Zum ersten Mal fährt eine Schülerin nach Braunschweig. Insgesamt waren es nur sieben Mädchen, die unter vierundvierzig beteiligten Schulsiegern zur Ermittlung des Landessiegers Sachsen-Anhalts angetreten sind. 43 % der erfolgreichsten Schulsieger kamen in diesem Jahr aus der 9. Jahrgangsstufe. Auch waren die Gymnasien bei den insgesamt 10.340 am Wettbewerb beteiligten Schülern am meisten vertreten. Zu einem der nächsten Geographielehrertage oder Fortbildungsveranstaltungen wird unsere neue Landessiegerin ausgezeichnet.

Neun Schulsieger standen auch im vergangenen Jahr schon einmal als Schulsieger auf unseren veröffentlichten Listen. Sie haben es an ihrer Schule sogar ein zweites Mal geschafft. Auch der Landessieger 2022 ist wieder mit dabei und erreichte den 2. Platz.

Einblick auf geschlechterspezifische Interessensunterschiede werden an dieser Stelle wichtig. Viele geographische Themen interessieren die männlichen Schüler gleichermaßen, so jene aus den Bereichen „Naturkatastrophen, Planet Erde“. Mädchen haben aber eine deutliche Vorliebe für Themen, die „Menschen und Völker“ betreffen sowie für die geowissenschaftlichen Themen „Trinkwasser“ und „Meer“. Was den Umgang mit fachspezifischen Arbeitsweisen anbelangt, so interessieren sich die Jungen eher für abstrakte Medien (Tabellen, Grafiken, Diagramme, Karten), den Computer und Experimente, Mädchen hingegen mehr für Informationen in Text-Formaten (Erlebnis-, Reise-, Zeitungsberichte) und konkret-anschauliche Medien. Die Motivation, mit weniger beliebten Medien zu arbeiten, kann mittels innovativer lernmethodischer Ansätze, die sich an lernpsychologischen Grundlagen orientieren und auf geographische Fachinhalte abgestimmt sind, gesteigert werden (z.B. „Karten im Kopf“, lebendige Profile, Lebenslinien-Diagramme).[3]

Aufgrund einer Langzeitanalyse ist es auch nachvollziehbar, dass das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt, das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und der Landesverband Deutscher Schulgeogaphen im VDSG zur Förderung und Durchführung geographischer Wettbewerbe beständig und kontinuierlich eng zusammenarbeiten.

 

Heike Kopf

Landesbeauftragte Diercke WISSEN Wettbewerb

Ehrenvors. VDSG Sachsen-Anhalt

E-Mail: ge.kopf@t-online.de

 

Diercke WISSEN Wettbewerb 2023 Sachsen-Anhalt

Am 31.03.2023 war Einsendeschluss für die Schulsieger im Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb 2023. Den 1. Platz in diesem Jahr errang zum ersten Mal eine Schülerin.

Landessiegerin Sachsen-Anhalt: Laureen Voigt vom Burger Roland-Gymnasium Burg (Foto)

 

Weitere Informationen auf der Homepage www.schulgeographen-sachsen-anhalt.de

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Kolleginnen und Kollegen, die auch wieder in diesem Jahr den Wettbewerb an ihren Schulen durchgeführt haben.

Das Bundesfinale findet dann nach langer Corona-Pause am 16.06.2023 in Präsenz in Braunschweig statt.

 

[1] Rundbrief Geographie, VGDH, Heft 301, März 2023, S.1

[2] Geographie unterrichten lernen, S. Reinfried und H. Haubrich u.a., Cornelsen Schulbuchverlage GmbH, Berlin, 2015, S. 86

[3] Ebenda

Die Entstehung

  • Am 16.10.1990 fand in Wolmirstedt die Gründungsveranstaltung des „Landesverbandes Sachsen-Anhalt“ statt.
  • Dem geschäftsführenden Vorstand gehörten damals folgende Mitglieder an:
    Doz. Dr. sc. Notburga Protze / Halle – 1. Vorsitzende
    Dr. Heinz Ziemke / Stendal – 2. Vorsitzende
    OL Manfred Muck / Berga – Schatzmeister
    Dr. Margit Colditz / Halle – Schriftführerin
  • Von 1994-1998 leitete Manfred Richter aus der Lutherstadt Wittenberg als 1. Vorsitzender das Werden und Wachsen unseres Landesverbandes, wofür wir ihm und seinem Vorstand auch auf diesem Wege noch einmal herzlich danken möchten. Natürlich auch den anderen fleißigen Mitgliedern unserer Landesvorstände, für die es mehr als nur eine Ehre ist, ehrenamtlich für ihre Kollegen, für ihre Schüler und Schulen und für das Unterrichtsfach der geographischen Bildung und Nachhaltigkeitserziehung zu wirken.
  • Von 1998- 2019 hat die Geschicke des Landesverbandes Heike Kopf geleitet. Dabei hat sie mit viel Leidenschaft und Engagement geographische Spuren in der Lehrerschaft des Landes hinterlassen.
  • Seit 2019 leitet Ralf Sieber den Verband der Schulgeographen des Landes Sachsen-Anhalt.

Aufgaben & Ziele

Dafür steht der Landesverband

  • organisieren wir Fortbildungen, Wettbewerbe und Exkursionen für Geographielehrer aller Schulformen in Sachsen-Anhalt, einschließlich des Geographielehrertages
  • setzen wir uns für einen zeitgemäßen Geographieunterricht mit entsprechender Berücksichtigung in der Stundentafel unseres Bundeslandes ein
  • stellen wir eine Plattform und Interessenvertretung gegenüber der Öffentlichkeit und Politik, denn Geographie ist ein bedeutsames Unterrichtsfach, das eine differenzierte Weltanschauung für gegenwärtige und zukünftige Generationen verfolgt
  • stellen wir für unsere Mitglieder einen „Themenpool“ mit nützlichen Informationen für den Geographieunterricht bereit, z.B. über Ausstellungen, Exkursionen oder Geographie im Internet
  • sind wir Mitglied im Verband Deutscher Schulgeographen e.V., der sich insbesondere für Bildung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung einsetzt

Vorstand

Kristin Koschkar, Sylvia Gemeiner (1. Schriftführerin), Marion Schlundt (Schatzmeisterin), Yvonne Oehler (2. Vorsitzende), Ralf Sieber (1. Vorsitzender), Heike Kopf (Beirat und Ehrenvorsitzende), Patricia Possekel (erweitertes Vorstandsmitglied)

Mitgliedschaft

Wollen Sie Mitglied unseres Verbands werden und uns bei der geographischen Arbeit an Sachsen-Anhalts Schulen unterstützen, senden Sie uns bitte die ausgefüllten Anträge per E-Mail an info@schulgeographen-sachsen-anhalt.de.
Sie können das Formular ganz bequem runterladen, es ausfüllen und per E-Mail an uns zurück senden.

Mitglied werden und das Fach Geographie im Land stärken

BeitrittsformularSEPA-Lastschriftsmandat