Es ist ein Alleinstellungsmerkmal des Fachs Geographie, nicht nur eine große Themenbreite abzudecken, sondern auch die Vernetzung von sozial-, kultur- und naturwissenschaftlichen Themen voranzutreiben.[1] Geographische Methoden und Medien, die eine reale Begegnung mit dem Unterrichtsgegenstand ermöglichen (Exkursionen, originale Gegenstände), ein konkret-ikonisches Format aufweisen (Bilder, Filme) oder einen potenziellen Handlungscharakter haben (Experimente, Modelle, Projekte, Computer), interessieren Jugendliche besonders. Der Atlas, Karten, Diagramme, Texte und das Lehrbuch interessieren am wenigsten, werden aber im Unterricht noch immer häufig eingesetzt.[2] Die aktuelle Lehrplananpassung und die Zusammenarbeit in den Fachbereichen der Schulen bindet diesen Einsatz der Medien aktuell weiter ein.
Ein Überblick auf die unterschiedlichen Schülerwettbewerbe weist auf viele Möglichkeiten auch für den Geographieunterricht hin. Das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt deshalb seit vielen Jahren den Diercke WISSEN Wettbewerb in der Geographie. Grundlage dafür ist die gute Zusammenarbeit mit dem Landesverband Deutscher Schulgeographen Sachsen-Anhalts im VDSG. So werden in jedem Schuljahr die Landessieger im feierlichen Rahmen an ihren Schulen geehrt. Ein guter Zeitpunkt, um den betreuenden Geographielehrern vor Ort für ihre verantwortungsvolle Arbeit zu danken. Gleichzeitig werden damit die Vorbereitungen auf das Bundesfinale eröffnet. Zuerst in Bremen, dann in Hamburg und Berlin, wird es nun seit vielen Jahren in Braunschweig durchgeführt. Im Sommer 2007 konnte eine Mitarbeiterin aus dem Referat 23 der Abteilung 2 des Ministeriums für Bildung am Finale auf Bundesebene in Hamburg als Gast daran teilnehmen und zeigte sich begeistert. Der deutsche Pädagoge Carl Friedrich Wilhelm Diercke (1842-1913) hinterließ den Erfolg seiner Arbeit nicht nur in Braunschweig. Von ihm stammt der Diercke-Schulatlas, der heute als Diercke Weltatlas in der Westermann Druck- und Verlagsgruppe in Braunschweig erscheint. Auch in anderen europäischen Ländern findet er an den Schulen Verwendung und startet zum neuen Schuljahr in einer kompletten Neubearbeitung. Unser teilnehmerstärkster Geographie-Wettbewerb auf Bundesebene trägt also nicht nur den Namen von Carl Diercke, sondern erinnert zu Beginn des Finales in jedem Jahr an seine unermüdliche Arbeit. Austragungsort für diesen Bundesentscheid am 16.06.2023 wird nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder das Wilhelm-Gymnasium in Braunschweig sein, ein Gymnasium mit sprachlichem und mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Hier stellen die sechzehn Landessieger und der Sieger des Wettbewerbs an den Deutschen Auslandsschulen (DAS) ihr geographisches Wissen unter Beweis. Meistens sind es die Jungen, die als jeweilige Landessieger ermittelt werden konnten und die ihr Bundesland vertreten, weil in manchen Jahren überhaupt keine Mädchen beim Finale auf Bundesebene dabei waren. In diesem Jahr gibt es für Sachsen-Anhalt eine Premiere. Zum ersten Mal fährt eine Schülerin nach Braunschweig. Insgesamt waren es nur sieben Mädchen, die unter vierundvierzig beteiligten Schulsiegern zur Ermittlung des Landessiegers Sachsen-Anhalts angetreten sind. 43 % der erfolgreichsten Schulsieger kamen in diesem Jahr aus der 9. Jahrgangsstufe. Auch waren die Gymnasien bei den insgesamt 10.340 am Wettbewerb beteiligten Schülern am meisten vertreten. Zu einem der nächsten Geographielehrertage oder Fortbildungsveranstaltungen wird unsere neue Landessiegerin ausgezeichnet.
Neun Schulsieger standen auch im vergangenen Jahr schon einmal als Schulsieger auf unseren veröffentlichten Listen. Sie haben es an ihrer Schule sogar ein zweites Mal geschafft. Auch der Landessieger 2022 ist wieder mit dabei und erreichte den 2. Platz.
Einblick auf geschlechterspezifische Interessensunterschiede werden an dieser Stelle wichtig. Viele geographische Themen interessieren die männlichen Schüler gleichermaßen, so jene aus den Bereichen „Naturkatastrophen, Planet Erde“. Mädchen haben aber eine deutliche Vorliebe für Themen, die „Menschen und Völker“ betreffen sowie für die geowissenschaftlichen Themen „Trinkwasser“ und „Meer“. Was den Umgang mit fachspezifischen Arbeitsweisen anbelangt, so interessieren sich die Jungen eher für abstrakte Medien (Tabellen, Grafiken, Diagramme, Karten), den Computer und Experimente, Mädchen hingegen mehr für Informationen in Text-Formaten (Erlebnis-, Reise-, Zeitungsberichte) und konkret-anschauliche Medien. Die Motivation, mit weniger beliebten Medien zu arbeiten, kann mittels innovativer lernmethodischer Ansätze, die sich an lernpsychologischen Grundlagen orientieren und auf geographische Fachinhalte abgestimmt sind, gesteigert werden (z.B. „Karten im Kopf“, lebendige Profile, Lebenslinien-Diagramme).[3]
Aufgrund einer Langzeitanalyse ist es auch nachvollziehbar, dass das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt, das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und der Landesverband Deutscher Schulgeogaphen im VDSG zur Förderung und Durchführung geographischer Wettbewerbe beständig und kontinuierlich eng zusammenarbeiten.
Heike Kopf
Landesbeauftragte Diercke WISSEN Wettbewerb
Ehrenvors. VDSG Sachsen-Anhalt
E-Mail: ge.kopf@t-online.de
Diercke WISSEN Wettbewerb 2023 Sachsen-Anhalt
Am 31.03.2023 war Einsendeschluss für die Schulsieger im Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb 2023. Den 1. Platz in diesem Jahr errang zum ersten Mal eine Schülerin.
Landessiegerin Sachsen-Anhalt: Laureen Voigt vom Burger Roland-Gymnasium Burg (Foto)
Weitere Informationen auf der Homepage www.schulgeographen-sachsen-anhalt.de
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Kolleginnen und Kollegen, die auch wieder in diesem Jahr den Wettbewerb an ihren Schulen durchgeführt haben.
Das Bundesfinale findet dann nach langer Corona-Pause am 16.06.2023 in Präsenz in Braunschweig statt.
[1] Rundbrief Geographie, VGDH, Heft 301, März 2023, S.1
[2] Geographie unterrichten lernen, S. Reinfried und H. Haubrich u.a., Cornelsen Schulbuchverlage GmbH, Berlin, 2015, S. 86
[3] Ebenda